Opti-Scan 3D

Opti-Scan 3D Opti-Scan 3D

InspecVision bietet das weltweit erste 3D-Inspektionssystem, das Oberflächen und Kanten in 3D messen kann.

Opti-Scan 3D verwendet eine hochauflösende Industriekamera mit hoher Geschwindigkeit und einen LED-DLP-Projektor, um die Oberflächen eines Objekts zu scannen.

Lichtmuster werden vom Projektor auf das Teil gestrahlt, diese Muster werden von der Kamera aufgezeichnet und zur Erstellung von Oberflächenmessungen verwendet.

Planar 2D

3D-Kanten

Ein Hintergrundbeleuchtungstisch kann verwendet werden, um die Silhouette des Teils zu erfassen. Dieses Silhouettenbild wird dann mithilfe unserer patentierten Planar Edge 3DTM-Technologie in 3D-Kantenmaße umgewandelt.

3D-Kanten sind beim Messen von Blechteilen unerlässlich, da die kritischen Merkmale wie Lochgröße und -position durch die Kanten des Teils definiert werden, nicht durch seine Oberflächen. Konkurrierende 3D-Scanner können Messungen von Oberflächen erfassen, sind aber notorisch schlecht darin, Messungen von Kanten zu erfassen.

Der Opti-Scan ist das einzige System weltweit, das Oberflächen und Kanten präzise in 3D vermessen kann.

Ein-Klick-Inspektion

InspecVision erreicht einen hohen Automatisierungsgrad durch Hinzufügen eines Drehtisches und eines Kippmechanismus. Diese Anordnung wurde sorgfältig ausgewählt, um eine Sichthalbkugel zu schaffen, die es ermöglicht, Scans von allen sichtbaren Oberflächen der Komponente zu erfassen.

Der Drehtisch hat einen Ring von Referenzmarkierungen, die den Tisch relativ zum Scanner lokalisieren. Dadurch entfällt die Notwendigkeit hochpräziser, teurer, empfindlicher beweglicher Teile, die neu kalibriert und gewartet werden müssten.

Das Ergebnis ist ein beispielloses Maß an Genauigkeit und Automatisierung. Das System kann die meisten 3D-Teile prüfen, indem es das Teil einfach auf den Tisch legt und einen Barcode scannt oder auf eine Schaltfläche klickt.

Planar 2D
Planar 2D

Mobiles Scannen großer Mengen

Der Opti-Scan kann auch als tragbarer 3D-Scanner verwendet werden, indem der Scankopf auf einem Stativ platziert wird.

Große Objekte können gemessen werden, indem Repositionierungsmarker an der Oberfläche des Teils oder an einer Messbank oder -fläche angebracht werden. Diese Markierungen werden dann verwendet, um die Scans automatisch zusammenzufügen. In dieser Konfiguration kann nahezu jede Objektgröße gemessen werden.

Das System ist auch als Nachrüstung für unsere Planar 2D-Maschinen erhältlich. Darüber hinaus kann unser Opti-Probe-Gerät vom Opti-Scan verwendet werden, um verborgene Merkmale zu sondieren.

Alle unsere Opti-Scan-Systeme verwenden mindestens 20-Megapixel-Kameras, diese Auflösung ist um ein Vielfaches höher als beim nächsten Konkurrenzprodukt, das normalerweise 5-Megapixel- oder sogar 1-Megapixel-Kameras verwendet. Alle Opti-Scan 3D-Geräte erfassen Objekttextur und -geometrie, Farbkameras sind auf Anfrage erhältlich.

Modelle

OptiScan-Modell Genauigkeit Auflösung
Repeatability Volumetric Field of View Camera Projector
OS350.10 10 μm 15 μm 350mm >20MP >2MP
OS800.35 35 μm 70 μm 800mm >20MP >2MP
OS1000.35 35 μm 75 μm 1000mm >20MP >2MP

Opti Scan 3D Modelle

OptiScan OS1000.35 from InspecVision

OptiScan OS1000.35

Opti Scan OS350.10 from InspecVision

Opti Scan OS350.10

Opti Scan OS800.35 from InspecVision

Opti Scan OS800.35

Hinweis: Maximales Sichtfeld, gemessen über die x-Achse

Opti-Scan Produktübersicht 2021

Hauptmerkmale

Weißlicht-Scanning-Technologie

Opti-Scan 3D verwendet marktführende Weißlicht-Scantechnologie, um geformte Teile zu scannen. Ein Weißlichtscanner (WLS) ist ein Gerät zur Messung der physikalisch-geometrischen Eigenschaften eines Objekts. Abwechselnde weiße Lichtmuster werden auf das zu messende Objekt projiziert und eine Kamera nimmt die Bilder auf. Unsere innovative Software kann dann die Daten analysieren, um eine Punktwolke der Oberflächen und Kanten des Objekts auszugeben. Jeder Bereich des Teils, der von der Kamera gesehen werden kann, kann gemessen werden. Jeder Scan kann bis zu 40 Millionen Kantenmessungen und 20 Millionen Oberflächenmessungen enthalten. Die Messgeschwindigkeit beträgt ca. 250.000 Messungen pro Sekunde!

3D-Oberflächen- und Kantenmessungen

Opti-Scan ist das weltweit einzige System, das Kanten in 3D messen kann Traditionell neigen andere 3D-Scanner dazu, die Größe von Löchern und die Position von Kanten nicht aus Messdaten, sondern aus fehlenden Messdaten zu bestimmen. Dies ist ineffizient und ungenau. Der Opti-Scan 3D löst dieses Problem, da er mit unserem 2D-Messsystem verwendet werden kann. Planar und Opti-Scan 3D zusammen können die Kanten genau in 3D messen, sodass genaue Lochgrößen erhalten und die wahre Position der Kanten bestimmt werden kann. Unser Opti-Scan 3D misst Kanten in 3D mit tatsächlichen Messdaten, nicht ohne Daten wie andere Systeme. Kantenmessungen sind in der Regel am wichtigsten für die Messung von Falzlängen und Löchern usw. Wir sind der einzige Hersteller, der ein 3D-Scansystem anbieten kann, das diese Merkmale wirklich messen kann.

Textur-Mapping

Opti-Scan 3D scannt nicht nur die Oberfläche von Objekten, sondern kann auch eine vollständig texturierte Punktwolke in voller Farbe erstellen.

Schnell und genau

Opti-Scan 3D kann Objekte mit einer Geschwindigkeit von etwa 250.000 Messungen pro Sekunde scannen. Die Genauigkeit der Oberflächenmessungen beträgt je nach Modell ca. 100μm und 25μm bei Kantenmessungen.

Untersuchen Sie fast jedes Merkmal

Scannen Sie das Teil und prüfen Sie fast jedes Merkmal mit Opti-Scan 3D!

Automatisierte Inspektion mit einem Klick

Prüfen Sie Ihre Teile mit einem einzigen Klick auf Opti-Scan 3D

Nachrüstung & Verwendung mit Planar 2D

Bauen Sie ein komplettes 2D- und 3D-Prüfsystem auf, indem Sie den Opti-Scan 3D auf den Planar 2D umrüsten

Anwendungen

Rapid-Prototyping

Opti-Scan 3D kann als sehr leistungsfähiges Werkzeug im Rapid-Prototyping-Prozess eingesetzt werden.

Reverse-Engineering

Digitalisieren und konstruieren Sie Ihre Teile mit Opti-Scan 3D.

Gussteile

Eine Lösung zur Prüfung von Gussteilen für die Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie.

Qualitätskontrolle

Opti-Scan 3D ist aufgrund seiner Kantenerkennungstechnologie das perfekte Qualitätskontrollwerkzeug für gekantetes/geformtes/gestanztes/gepresstes usw. Blech.

Fallstudie

The Scherer Group was established in 1981, and is the merging of medium sized companies into a well known manufacturing group making plastic and aluminium products. Auto Heinen is a company within the Scherer Group. Their company’s dedication to quality management meant that they wanted to find a fast and accurate method of checking their components. Auto Heinen purchased our Opti-Scan, model OS350.10. The Opti-Scan is the world’s first 3D scanner that can measure surfaces and edges in 3D
Scherer Group logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt

    Wir haben viele Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die die InspecVision-Technologie für ihre Qualitätskontrollanforderungen einsetzen.

  • Automobil

    Viele in der Automobilindustrie wenden sich an InspecVision-Produkte, um Teile zu prüfen und zurückzuentwickeln.

  • Schränke & Gehäuse

    InspecVision-Produkte werden weltweit zur Vermessung von Schränken und Gehäusen aller Art eingesetzt.

  • Kunststoffe

  • Job-Shops

    Viele kleine Lohnfertiger verwenden InspecVision-Produkte, damit sie spezialisierte Reverse-Engineering- und Inspektionsaufträge übernehmen können, die ihre Konkurrenten nicht übernehmen können.

  • Andere

Downloads

Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von Computer-Vision-basierten Messsystemen für industrielle Anwendungen

Buchen Sie eine Online-Produktdemo eines oder aller unserer Systeme

Opti-Scan 3D

Opti-Scan 3D Opti-Scan 3D

InspecVision offers the world’s first 3D inspection system that can measure surfaces & edges in 3D.

Opti-Scan 3D uses a high speed, high resolution industrial camera and an LED DLP projector to scan the surfaces of an object.

Patterns of light are beamed from the projector onto the part, these patterns are recorded by the camera and used to create surface measurements.

Planar 2D

3D Edges

A back-light table can be used to capture the silhouette of the part. This silhouette image is then converted into 3D edge measurements using our patented Planar Edge 3DTM technology.

3D edges are essential when measuring sheet metal parts as the critical features such as hole size and position are defined by the part’s edges, not it’s surfaces. Competing 3D scanners can acquire measurements of surfaces but are notoriously bad at acquiring measurements of edges.

The Opti-Scan is the only system in the world which can accurately measure surfaces and edges in 3D.

Single Click Inspection

InspecVision achieve high levels of automation by adding a rotational table and tilting mechanism. This arrangement has been carefully chosen to create a viewing hemisphere which allows scans to be acquired from all visible surfaces of the component.

The rotational table has a ring of reference markers which locate the table relative to the scanner. This removes the need for high precision, expensive, delicate, moving parts which would need to be recalibrated and maintained.

The result is an unprecedented level of accuracy and automation. The system can inspect most 3D parts by simply placing the part on the table and scanning a bar code, or clicking a button.

Planar 2D
Planar 2D

Mobile Large Volume Scanning

The Opti-Scan can also be used as a portable 3D scanner by placing the scanning head on a tripod.

Large objects can be measured by attaching repositioning markers to the surface of the part or to a measuring bench or area. These markers are then used to automatically stitch the scans together. In this configuration almost any size of object can be measured.

The system is also available as a retrofit to our Planar 2D machines. Furthermore our Opti-Probe device can be used by the Opti-Scan to probe hidden features.

All of our Opti-Scan systems use at least 18MP cameras, this resolution is several times larger than the nearest competing product, which typically use 5MP or even 1MP cameras. All Opti-Scan 3D units capture object texture and geometry, color cameras are available on request.

Models

OptiScan Model Accuracy Resolution
Repeatability Volumetric Field of View Camera Projector
OS350.10 10 μm 15 μm 350mm >18MP >2MP
OS800.35 35 μm 70 μm 800mm >18MP >2MP
OS1000.35 35 μm 75 μm 1000mm >18MP >2MP

Key Features

White Light Scanning Technology

Opti-Scan 3D uses market leading white light scanning technology to scan formed parts. A White Light Scanner (WLS) is a device for measuring the physical geometrical characteristics of an object. Alternating patterns of white light are projected onto the object to be measured and a camera captures the images. Our innovative software can then analyse the data to output a point cloud of the surfaces and edges of the object. Any area of the part that can be seen by the camera can be measured. Each scan can contain up to 40 million edge measurements and 20 million surface measurements. The measuring speed is approximately 250,000 measurements per second!

3D Surface & Edge Measurements

Opti-Scan is the world’s only system that can measure edges in 3D Traditionally other 3D scanners such as laser scanners or white light scanners are excellent at measuring object surfaces. However when it comes to measuring holes and edges, they are not so good. These systems tend to measure the size of holes and the position of edges not from measurement data but from the lack of measurement data. Obviously this is a very inefficient way of measuring and inaccurate. The Opti-Scan 3D gets around this problem easily due to the fact that it can be installed onto our 2D measuring system - the Planar. Planar and Opti-Scan 3D together can measure the edges accurately in 3D so that accurate hole sizes can be obtained and the true position of edges can be determined. Our Opti-Scan 3D measures edges in 3D with actual measurement data, not with the absence of data like other systems. In the sheet metal industry edge measurements tend to be the most important for measuring fold lengths and holes etc... We are the only manufacturer who can provide a 3D scanning system that can truly measure these features.

Texture Mapping

Opti-Scan 3D not only scans the surface of objects but can also create a fully texture mapped point cloud in full colour.

Fast & Accurate

Opti-Scan 3D can scan objects at a rate of about 250,000 measurements per second. The accuracy of the surface measurements is approximately 100μm and 25μm for edge measurements depending on the model.

Inspect almost any feature

Scan the part and inspect almost any feature using Opti-Scan 3D!

Single Click Automated Inspection

Inspect your parts with a single click set up on Opti-Scan 3D

Retrofit & use with Planar 2D

Build a complete 2D & 3D inspection system by retrofitting the Opti-Scan 3D to the Planar 2D

Applications

Castings

A Castings Inspection Solution For The Automotive & Aerospace Industries

Reverse Engineering

Digitize and reverse engineer your parts with Opti-Scan 3D.

Quality Control

Opti-Scan 3D is the perfect quality control tool for folded/formed/stamped/pressed etc sheet metal due to its edge detection technology.

Rapid Prototyping

Opti-Scan 3D can be used as a very powerful tool in the rapid prototyping process.

Case Study

The Scherer Group was established in 1981, and is the merging of medium sized companies into a well known manufacturing group making plastic and aluminium products. Auto Heinen is a company within the Scherer Group. Their company’s dedication to quality management meant that they wanted to find a fast and accurate method of checking their components. Auto Heinen purchased our Opti-Scan, model OS350.10. The Opti-Scan is the world’s first 3D scanner that can measure surfaces and edges in 3D
Scherer Group logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo
  • Client logo

Industries

  • Aerospace

    We have many customers in the aerospace industry who use inspecvision technology for their quality control needs.

  • Automotive

    Many in the automotive industry are turning to Inspecvision products to inspect and reverse engineer parts.

  • Cabinets & Enclosures

    Inspecvision products are used globally for measuring all kinds of cabinets and enclosures.

  • Plastics

  • Job shops

    Many small job shops use Inspecvision products to enable them to take specialised reverse engineering and inspection jobs that their competitors cannot.

  • Others

Specialists in the design and manufacture of computer vision-based measurement systems for industrial applications

Book an online product demo of any or all of our systems